Single-Coaching

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite stellen wir einige beispielhafte Fragen vor, mit denen sich unsere Berater am Coaching-Telefon befassen.

Ich habe eine Single-Anzeige verfasst, die ich Ihnen gerne einmal vorlesen möchte. Bitte sagen Sie mir, wie dieser Text auf Sie wirkt.
Mein Date hat bei unserem ersten Treffen ziemlich ausführlich von seiner Ex-Freundin erzählt. Hängt er noch an ihr? Wie kann ich herausfinden, ob er wirklich frei ist für eine neue Liebe?
Wie kann ich meine Vorstellung von der Traumfrau kurz und unmissverständlich in einer Anzeige zusammenfassen?
Ich möchte ein Single-Profil im Internet anlegen, bin mir aber nicht sicher, welche Fragen zu meiner Person ich ausführlich beantworten sollte und welche lieber nicht.
Sie lässt sich von mir nicht zum Essen einladen, teilt jede gemeinsame Ausgabe auf den Pfennig genau mit mir, und nimmt meine Geschenke nur widerwillig an. Ich will sie nicht kaufen und erwarte keine Gegenleistung; was kann ich tun, damit sie sich über kleine Aufmerksamkeiten von mir vorbehaltlos freut?
Ich bin frisch verliebt, aber meine Traumfrau hat mich schon mehrmals gewarnt, sie sei nicht die Richtige für mich. Neckt sie mich nur, oder ist dieser Hinweis wirklich Ernst zu nehmen?
Meine Arbeitskollegin gefällt mir und ich scheine ihr ebenfalls nicht ganz gleichgültig zu sein. Muss ich um meinen Job fürchten, wenn unsere Affäre am Arbeitsplatz bekannt wird?
Wie mache ich meine Traumfrau in vier Zeilen à 35 Zeichen auf mich aufmerksam? Worauf achten Frauen besonders beim Lesen von Partneranzeigen?
Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, aber er hat mir seine Eltern noch immer nicht vorgestellt, obwohl sie in der Nähe wohnen. Liegt es an mir oder stimmt in seinem Elternhaus etwas nicht?
Ich habe eine interessante und schöne Frau kennen gelernt, deren bisherige Beziehungen nie länger als acht Monate gehalten haben. Das verstehe ich nicht. Ist sie bindungsunfähig oder wird beim nächsten Mann endlich alles anders?
Meine Freunde sagen, ich sei zu wählerisch und deshalb noch Single. Ist da was dran? Hat eine Beziehung Aussicht auf Erfolg, wenn einer oder beide Partner Kompromisse eingehen?
Mein Freund geht für ein Jahr beruflich ins Ausland. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn begleiten soll oder ob wir diese Zeit in einer Long-Distance Beziehung durchstehen können. Gibt es Erkenntnisse darüber, wie man eine lange Zeit der unfreiwilligen Trennung am besten besteht?
Meine Traumfrau ist allein erziehende Mutter, und diese Kennenlernsituation ist neu für mich. Worauf sollte ich bei unseren Verabredungen achten, damit ich nicht in zu viele Fettnäpfchen trete?
Meine Freundin ist fasziniert von teurem Schmuck und eleganten Villen mit Schwimmbad. Will sie mir damit vielleicht deutlich machen, dass ich ihr einen hohen Lebensstandard bieten muss?
Mein Date möchte mich ins edelste Restaurant der Stadt ausführen, obwohl er sich das kaum leisten kann. Der Vorschlag ist nett gemeint, aber wir werden uns dort bestimmt nicht wohl fühlen. Wie stimme ich ihn um, ohne dass er gekränkt reagiert?
Ich habe nach meiner letzten Trennung zwei Jahre getrauert. Bei Freunden von mir dauerte es nicht so lange. Gibt es einen Trick, wie man schneller wieder frei wird?
Meine Freundin raucht und das stört mich sehr. Am Anfang unserer Beziehung sprach sie oft davon, dass sie gern aufhören möchte, aber es änderte sich nichts. Inzwischen sagt sie: „es schmeckt mir, ich rauche gern“. Wie kommt dieser plötzliche Sinneswandel? Hat sie mich von Anfang an getäuscht, oder gehe ich ihr mit dem Thema einfach nur auf die Nerven?
Ich suche einen Partner, der das Leben so sieht wie ich es sehe, und der die selben Ziele vor Augen hat. Ist das zuviel verlangt?
Wenn ich meiner Traumfrau begegne, bekomme ich kein vernünftiges Wort heraus, obwohl ich sonst nicht gerade auf den Mund gefallen bin. Geht es anderen Männern auch so?
Ich habe eine interessante Frau kennen gelernt, die von Männern offenbar sehr wenig hält. Sie erzählt mir ständig Geschichten von untreuen, unzuverlässigen, und unfähigen Männern. Wartet Sie auf den Traumprinzen, der sie vom Gegenteil überzeugt und alles wieder gut macht? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Aufgabe übernehmen möchte.
Wir sind noch nicht lange zusammen und sie fragt mich häufig nach früheren Beziehungen in meinem Leben. Wenn ich etwas erzähle, reagiert sie übertrieben eifersüchtig. Wenn ich nichts erzähle, reagiert sie genauso und stellt immer mehr bohrende Fragen. Was steckt dahinter?
Die ersten zwei Monate waren wunderbar, aber jetzt zieht er sich plötzlich zurück. Ist das normal? Soll ich ihn gleich darauf ansprechen oder lieber noch abwarten?
Ich habe vom Arbeitsplatz bis zur Vernissage alle mir bekannten Flirtplätze ausprobiert, aber noch nicht die Traumfrau gefunden. Wo klappt es denn nun wirklich am besten?

Dies sind nur einige von vielen möglichen Fragen zum Thema Freundschaft, Liebe, und Partnerschaft. Wenn Sie Fragen haben, wenn Sie mehr wissen wollen über den Unterschied zwischen Männern und Frauen, sprechen Sie mit dem SingleCoach Ihres Vertrauens.